Mittwoch, 22. Oktober 2014

Level Asian

Die Hochburg des E-Sports

2 Tv-Sender, die den ganzen Tag sich nur mit dem Online-Gaming beschäftigen, unzählige "Pc-Bangs (LanCaffes)" die man überall anfindet und Reklame in unvorstellbarer Größe.
Die Rede ist von der Hochburg des E-Sports, Süd-Korea.

Ob es nun Starcraft (Echtzeit Strategiespiel), Quake (Egoshooter) oder League of Legends ist.
In Korea hat sich für Stars dieser Spiele das entwickelt, was sich hier für unsere Fussballstars entwickelt hat.

Das ganze geht von Auftritten in Tv-Sendungen bishin zu Interviews für nationale Zeitungen.
Jede freie Minute wird in das Online-Gaming gesteckt und als Belohnung erwartet dich ein vollgepacktes Stadion und ein Preisgeld von 1.000.000 Dollar.

Ich bin definitiv im falschen Land geboren.











Quelle: polygon.com


 

Das große Finale sahen allein 40.000 Fans im Stadion, mehrere Millionen Zuschauer online und auch auf einigen TV-Sendern wurde das Finale live übertragen. 


Einfach ein beeindruckenes Bild, wo mir die Worte zu fehlen.
Bei wem von euch, jucken da nicht wie die Finger?




And the Winner is . . .

Samsung White.
Mit einer Leistung die schon hart an der Perfektion grenzt, leistet Samsung White dieses Jahr eine absolute Meisterleistung.
Sie galten schon vor dem Turnier als Favorit und untermauerten das von Spiel zu Spiel immer deutlicher.
Und so konnten am Sonntag, fast 40tausend Menschen im Stadion und noch etliche weitere vor dem Rechner und Tv mit ansehen, wieso das Team um Samung White Favorit waren.


So setzten sie den Gegner Star Horn Royal Club direkt am Anfang enorm unter Druck und konnten so das Spiel 1 und 2 für sich entscheiden.
Das lag vorallem dadran, das Samsung White eine übernatürliche Map-Übersicht hatte.
Sie wussten zu jederzeit wo welcher gegnerische Champion ist und konnten früh anfangen Counter zu Junglen.
Man merkte wie sehr SHR sich von SSW unter Druck setzen ließ und auch keine wirkliche Antwort parat hatte.

So ist mein Fazit aus den ersten beiden Spielen, das DanDy ( Jungler), einen extrem guten Job geleistet hat, indem er sich selber in eine perfekte Position brachte und den gegnerischen Jungler durch Map-Übersicht fast komplett aus den Spiel nahm.


Im 3ten Spiel gelang es SHR nun endlich etwas dagegen zu wirken und bestrafte kleine Fehler von SSW sofort mit Tötungen.
Ebenso konnten sie die Map-Übersicht etwas einschrenken und bauten zudem ihre aus.
Das gefährliche an SSW ist ihr "Earlie-Play" und dies gelang SHR diesmal zu überbrücken und an die gefährliche 30 Minuten Grenze zu gelangen, ohne SSW einen Geldvorteil zu geben.
So ging das dritte Spiel an SHR.


Im vierten Spiel musste SHR noch eine Schippe drauflegen und so pickten sie Pantheon für den Jungle.
Der konnte in den ersten Minuten einen Vorteil für sein Team rausspielen, doch beschwor er damit auch den Zorn von DanDy.
SSW fing wieder an Wards wie die verrückten zu verteilen und durch Game-Reading war DanDy mit Rengar, bei jedem gegenrischen Gank zur Stelle.
So drehten sie das Spiel und machten da weiter wo sie bei Spiel 2 aufhörten.
3:1 für Samsung White hies es am Schluss und die Welt hatte einen Weltmeister.


Fazit des Finales: 
Von meiner Seite aus, hat es ganz klar das Team Samsung White dominiert.
Auch wenn sie im 3ten Spiel einmal verloren haben, zeigten sie zurecht, wieso sie die diesjährigen Weltmeister sind.
Es war nicht sonderlich spannend, aber Nett mit anzusehen.
Ich empfehle jeden sich die Spiele mal anzugucken, alleine schon wegen dem schönen Shoutcast.


SSW vs SHR  Game 1
SSW vs SHR  Game 2
SSW vs SHR  Game 3
SSW vs SHR  Game 4


Die Zukunft vom E-Sport

Süd-Korea hat uns wunderbar gezeigt, was alles im Bereich des Online-Gaming möglich ist.
Das ganze Funktioniert zwar nur mit großen Investoren, doch ist es allgemein gesehen Weltweit auf dem Vormarsch.
Alleine das Die New-York Times über League of Legends berichtet untermauter das.
Die Frage ist nur, wann steigen die Investoren und Medien in Europa auf den Online-Gaming Zug auf.
Das wird der Zeitpunkt sein, wo sich in dem Bereich vieles rapide ändern wird.
Die Community ist da und sie ist nicht gerade klein, wir dürfen alle gespannt sein.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen